Nr. 1 vom 6. Januar 2001

Bauernblatt für Schleswig-Holstein und Hamburg

Autor Dr. agr. Hans Peter Stamp

Logisch?

Am 2. Juli 1994 erschien hier der erste Beitrag unter dem Titel ...logisch? Damals allerdings noch unter der Überschrift "Ökologisch?" Es ging im ersten aller Logisch-Artikel um die Äußerung eines Mannes, der sich für den Einsatz von Klärschlamm auf landwirtschaftlichen Feldern aussprach, eine durchaus ökologisch positiv vertretbare Ansicht im Sinne von mehr Kreislaufwirtschaft. Da der Mann aber gleichzeitig als Vertreter eines Umweltverbandes sprach, der sich für die flächendeckende Umstellung auf den Ökologischen Landbau einsetzt, hatte er ein Problem. Er war zwar – zumindest nach seiner eigenen Einschätzung – gleich zweimal kräftig ökologisch, und dennoch waren beide Haltungen nicht miteinander vereinbar, weil im Ökologischen Landbau der Einsatz von Klärschlamm untersagt ist. Es war etwas nicht logisch, weil es in sich nicht schlüssig war. So und noch aus weiteren Gründen wurde die Überschrift Logisch? geboren.

Logisch kommt als Wortteil nicht nur in ökologisch vor. Es gibt dies in pathologisch, physiologisch, geologisch usw. usw. . Die Biologie ist die Lehre vom Leben und die Ökologie die Lehre von den Zusammenhängen im Naturhaushalt. Die Theologie ist – wörtlich genommen – die Lehre von Gott und Dendrologie wissenschaftliche Baumkunde. Die Verkürzung des Titels um die ersten drei Buchstaben öffnete ein weites Feld. Logisch kommt vom griechischen logos. Und man braucht nicht unbedingt die ersten Verse des Johannesevangeliums als Konfirmations- oder Trauspruch gehabt zu haben, um der Faszination von logos, ...logie oder logisch zu unterliegen.

Luther übersetzte logos mit "Wort". So beginnt das Johannesevangelium mit "Am Anfang war das Wort...". Die Bedeutung "Wort" ist ein eher ursprünglicher Begriffsinhalt. Sprachen aber unterliegen dem Wandel und so kamen neue Inhalte hinzu. Luther nahm den eher ursprünglichen Wortinhalt. Er hätte viele andere Möglichkeiten gehabt. Logos heißt auch Beweis, Lehre, Berechnung, Vernunft, Meinung, Verantwortung, Grund, Grundsatz, Wahrheit und Wirklichkeit im Gegensatz zum Glauben, Bedingung etc.,.... man könnte die Liste noch sehr viel weiter verlängern. Im griechisch-deutschen Wörterbuch von Benseler finden wir zweieinhalb eng bedruckte Seiten zu logos.

Und Sie sehen , weshalb gerade das Wort logisch gut passt für eine Kolumne, bei der es einmal um die Aufdeckung von Widersprüchen geht, beim nächsten Mal um die schlichte Wiedergabe neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und beim dritten Mal vielleicht um den Versuch einer eigenen Beweisführung und schließlich um ein Forum für Meinungen. Auch wenn sich jetzt den Pastoren die Nackenhaare sträuben könnten, der Begriffsinhalt von logos liegt näher bei Wahrheit und Wirklichkeit als bei Glauben, näher bei Wissen als bei Annahmen.

Übrigens, den Beitrag vom 2.Juli 1994 können Sie seit dem Jahreswechsel auch im Internet ansehen ebenso wie weitere mehr als 300 Ausgaben, die seitdem Woche für Woche im Bauernblatt zu lesen waren. Sie haben dort die Möglichkeit, durch Anklicken zu den einzelnen Beiträgen zu gelangen. In einem Suchwortverzeichnis können Sie auch bestimmte Begriffe auswählen und auf die Herausgabedaten klicken, die hinter dem Suchwort aufgeführt sind. So können Sie alle Ausgaben von Logisch? erreichen, in denen das Suchwort vorkommt. www.drstamp.de/logisch